Intranet/Extranet

Was ist Intranet ?

Intranet ist eine Webapplikation, die auf die Bedürfnisse firmeninterner Kommunikation zugeschnitten ist. Es ermöglicht eine unkomplizierte Kommunikation, das Teilen von Daten sowie eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen den Angestellten einer Firma. Man kann nur auf das Intranet zugreifen, solange man im firmeninternen Netzwerk eingeloggt ist.

Gute Gründe für die Installation eines Intranets

Das Intranet-Netzwerk fungiert als echte Informationsaustauschplattform innerhalb eines Unternehmens. Dadurch dass die verschiedenen Nutzer verschiedene Zugangsrechte haben, sieht jeder Nutzer nur die Informationen ein, die für ihn relevant sind.

Ihr Intranet kann ebenfalls Zusatzfunktionen beinhalten. Das Intranet-System beruht auf den selben Technologien wie das World Wide Web, und ist dadurch für alle zugänglich und verständlich. Außerdem ist die Installation eines Firmenintranets sehr kostengünstig, da man keine weiteren Lizenzen erwerben, oder Domains sichern muss. Ein herkömmlicher Internetbrowser genügt, um auf Ihr Intranet zugreifen zu können.

Was ist Extranet ?

Das Extranet ist eine Plattform, die für die Kommunikation mit Ihren Kunden gedacht ist. Es ermöglicht Ihnen, auf schnelle und einfache Weise Dokumente für firmenexterne Personen sichtbar zu machen. Mithilfe eines gesicherten Zugangscode kann der Nutzer auf die von Ihnen freigegeben Dokumente oder Funktionen zugreifen.

Gute Gründe für die Installation eines Extranets

Die Installation eines Extranets reduziert die Kosten für Ihr Unternehmen deutlich, da Sie viel weniger mit Papierdokumenten arbeiten müssen.

Dieses System bietet eine Lösung an, um Ihren Informationsradius zu erweitern. Dank des Anmeldeportals und der Datenbank, die Sie über die Nutzer Ihres Extranets informiert, bleibt Ihr Extranet nur für die von Ihnen festgelegten Personen zugänglich.

Intranet/Extranet

WHAT AN INTRANET?

An intranet is a custom web application for internal needs of a business. It enables simple communication, sharing and collaboration between employees of the same organization. It is accessible from the company's computer network.

WHY INTRANET?

The intranet site acts as a genuine transition platform of information within the company. Often connected to the company's access rights system, it can retrieve the necessary information requested by the user.

Your intranet can also host applications. It uses the same web technologies, making it accessible to all users in the company network. It is also inexpensive because it does not require the purchase of external license. A simple web browser allows access to your intranet.

WHAT IS AN EXTRANET?

An extranet is a website dedicated to partners or customers or business. It allows to make available documents with ease. Using secure authentication, the user can access the required documents or applications.

WHY EXTRANET?

An extranet application brings a reduction of important costs since you dispense paper-handling for your customers.

This is a solution to extend your information system. Using an authentication system connected to your system and access to your basic user data, your site will be accessible only by authorized users.